Twirling

Hey! Wir sind die Twirling-Showtanz- und Majoretten-Abteilung vom Musikzug Eiterfeld-Arzell 1970e.V.. Wie unser Abteilungsname eventuell schon verrät, bieten wir ein breites Spektrum an Tanzsportarten. Seit 2005 übt jede von unseren 4 Gruppen einen Showtanz für die Fastnachtssaion ein, welche dann auf vielen verschiedenen Veranstaltungen repräsentiert werden. Jede Gruppe entscheidet hierbei selbst über Thema, Kostüm und Choreografie.

Außerhalb der Fastnachtssaison fokussieren wir uns auf die Tanzsportart Twirling. Beim Twirling geht es darum, einen Stab kontrolliert zu balancieren, zu rollen oder zu schleudern und dabei auch noch tänzerische Elemente darzubieten. Die noch junge Tanzsportart Twirling entwickelte sich aus den Auftritten von Majoretten. Ähnlich wie Majoretten begleiten wir unseren Musikzug bei Umzügen und Shows. Dafür entwickeln wir selbst unterschiedliche Choreografien und Tänze.

Seit 2021 sind wir Mitglied beim deutschen Twirling-Sport-Verband und führen mit diesem verschiedenste Aus- und Weiterbildungen durch.

Hier kannst du unsere Gruppen im Detail anschauen:

Du hast Interesse mitzumachen? Dann melde dich doch gerne bei uns!